Planen Sie einen Besuch des Gallo-Römischen Museums? Dann buchen Sie Ihre Tickets am besten im Voraus. Dann sind Sie sicher, dass Sie das Museum besuchen können und wir müssen am Eingang niemanden enttäuschen.

Hier liegen fünf rekonstruierte Grabhügel aus der Eisenzeit (450 v. Chr.). Sicher drei dieser Grabhügel gehörten jeweils einer bedeutenden Persönlichkeit. Daneben befindet sich ein 100 Jahre jüngeres Gräberfeld mit 44 Gräbern und einem römischen Heiligtum. In den Elitegräbern wurden eine „Cista” und zwei „Situlae” gefunden. Diese Eimer aus Bronze dienten als Aschenurnen. Sie gehören zu den Spitzenstücken des Gallo-Römischen Museums.

Rietenstraat
3670 Meeuwen-Gruitrode (Wijshagen)

Besichtigung

Die Grabhügel sind frei zugänglich. Sie erhalten Informationen auf Infotafeln und Installationen. Auch ein Gruppenbesuch mit Führer ist möglich.

Cultuurpunt
Phil Bosmansplein 1